Logo_HOMAR_frei_x.png

Unternehmen

Unsere Firmengeschichte

Roland Högn gründete die HOMAR Fahrzeugbau im Jahr 1980. Der Standort war ein Pferdegestüt, das Hofgut Margarethenhof. Aus dieser Zeit stammt der Markenname, der die Firma bis heute begleitet.

Hoegn – HO, Margarethenhof – MAR

Ebenfalls aus dieser Zeit kommen die ersten Entwicklungen im Bereich Pferdetrailer. Jedes Jahr wurden ca. 150 Pferdetrailer, sowie kombinierte Pferde-/Wohntrailer gefertigt.

In dieser Entwicklungszeit erhielt die HOMAR Fahrzeugbau vom Kraftfahrtbundesamt eine Welt-Herstellernummer nach DIN-ISO zugeteilt. Im Zeitraum von 1980 bis 1990 wurde einiges entwickelt, Patente angemeldet und erteilt.

 

Ende der 80er Jahre begann eine neue Ära. Die HOMAR Fahrzeugbau beschäftigte sich immer mehr mit Umrüstungen und Inverkehrbringen von US-Amerikanischen Sattelanhängern, sogenannten Fifth Wheelern und Goosenecks.

Die Umrüstung von Sattelanhängern für Pickups, die nicht aus dem EU-Raum waren, wurde durch die verschärften EU-Richtlinien immer schwieriger und das Unternehmen begann mit einer Eigenproduktion von Sattelanhängern mit Sattelkupplungen und Druckluftbremsanlagen.

 

In den 90er Jahren begann die Umstellung von „normalen“ Anhängern auf ausschließlich Sattelanhänger für Pickups. Es folgte die Entwicklung von elektronischen Bremsenübertragungsanlagen und Kupplungssystemen. Jetzt umfasste der Produktionsbereich Sattelanhänger für Promotion, Rennsport und Pferdesport in allen Ausführungen.

 

 

Mit dem Jahrhundertwechsel begann auch bei der Firma HOMAR eine neue Zeitrechnung. Ein Generationswechsel auf die Tochter stand bevor und immer mehr ging die Produktion in Richtung der sogenannten Wohnsattelmobile, auf englisch Fifth Wheeler.

Nach der Umstellung der Firma wurde eine eigene Schreinerei in den Produktionsablauf integriert, eine Fahrgestellproduktion und eine 99%ige Auslastung der Produktion von Wohnsattelmobilen. Entwicklungen, wie ein ausfahrbarer Erker (Slide-out), gingen in die Produktion.

Durch die Eigenentwicklung von elektronischen Bremsanlagen, Erkersystemen (Slide-out), Kupplungssystemen, führt die Firma HOMAR Lehrgänge und Schulungen für ihre Händler und Importeure durch. Die Vermarktung der Sattelanhänger ist mittlerweile europaweit.

R. Högn Fahrzeugbau GmbH
Westerwaldstraße 14     •     D-53547 Hausen/Stopperich     •      Deutschland

Telelefon +49 (0) 2638 5431                E-Mail   info@homar.de

© 2021 www.homar.de, R. Högn Fahrzeugbau GmbH , D-53547 Hausen/Stopperich, Deutschland /// Alle Rechte vorbehalten